AUSGANGSSITUATION

Hermann Fleischlos

Geschmackvolle Markteinführung: Tierisch gut, ganz ohne – unter diesem Motto haben Hermann und Thomas Neuburger nach jahrelanger Entwicklung im Herbst 2016 die Produktlinie Hermann Fleischlos gelauncht, die eine Innovation in der Lebensmittelherstellung darstellt. Erstmals in Europa bildet ein Pilz, der Kräuterseitling, die Grundlage. Die erste Premium-Alternative zu Fleisch schmeckt nicht nur gut, sondern kann man auch mit gutem Gewissen genießen. Denn anders als in vergleichbaren Produkten stecken in Hermann Fleischlos nur beste biologische Zutaten, ganz ohne Zusatzstoffe.

KONZEPT UND UMSETZUNG

Die Zielgruppe von Hermann Fleischlos sind in erster Linie Flexitarier,

also jene Menschen, die ihren Fleischkonsum bewusst reduzieren möchten, denen es aber bisher an geeigneten Alternativen gefehlt hat. Genau darauf haben wir auch bei der Umsetzung geachtet. Das Design sollte herausstechen und den Premium-Faktor hervorheben. Das Ergebnis zeigt genau das: ein puristisches Design, welches komplett auf die sonst in diesem Segment übliche Farbe Grün verzichtet. Stattdessen platzierten wir einfach das jeweilige Produkt, fertig zubereitet, auf einer einfachen, aber formvollendeten schwarzen Pfanne. Das Reine und Gute wird damit ideal vermittelt.


Interview Thomas & Hermann Neuburger





Sie haben mit Hermann Fleischlos im vergangenen Herbst die erste Premium-Alternative zu Fleisch auf den Markt gebracht. Warum fiel die Wahl auf d.signwerk bzw. wie kam es zur Zusammenarbeit?
Wir arbeiten bereits seit 1999 mit d.signwerk zusammen. Das Team rund um Peter Schmid war federführend an der Entwicklung des Erscheinungsbildes von Neuburger beteiligt, welches zum internationalen Erfolg beigetragen hat. d.signwerk kennt seit fast 20 Jahren unseren Qualitätsanspruch und unsere Erwartungen. Deshalb haben wir uns 2015 entschlossen, für die Designlösung der gesamten Produktlinie, die Markenkonzeption und das Emotional Branding wieder mit der Designagentur aus Linz zusammenzuarbeiten. Schon nach einem halben Jahr sieht man, dass es auch diesmal die richtige Entscheidung war. Der Erfolg von Hermann Fleischlos übertrifft seit Tag eins unsere Erwartungen.
Doch die Arbeit ist natürlich noch nicht getan. Auch für die laufenden Aktivitäten, die Gestaltung aller weiteren benötigen Materialen sowie auch die Konzeption und Umsetzung aller noch folgenden Marketingmaßnahmen werden wir mit d.signwerk zusammenarbeiten.

Was waren Ihre Anforderungen an das Produktdesign von Hermann Fleischlos?
Unsere Produkte bestehen nur aus besten biologischen Zutaten und sind völlig ohne Zusatzstoffe. Außerdem bildet erstmals ein Pilz, der Kräuterseitling, die Grundlage. Hermann Fleischlos wird damit zur ersten Premium-Alternative zu Fleisch und genau diese Punkte sowie die Hochwertigkeit sollten sich auch im Produktdesign widerspiegeln.

Welche zusätzlichen Anforderungen musste das Packaging erfüllen? 
Wir verzichten bewusst auf Zusatzstoffe, Aromen und Konservierungsmittel. Trotzdem liegt die Haltbarkeit unserer Produkte bei 21 Tagen. Um diese herausfordernde Zeitspanne zu schaffen, haben wir uns, unter anderem, dazu entschieden, die Packungen mit Goldfolie zu versiegeln. Diese schützt vor Licht und Umwelteinflüssen.

Für den Produkterfolg spielt das Verpackungsdesign eine entscheidende Rolle. Welche Trends können Sie hier beobachten?
Ein erfolgreiches Verpackungsdesign heißt nicht immer „Auffallen um jeden Preis“. Es geht darum, dem Markenkern Ausdruck zu verleihen. Gerade heutzutage zählen für die Konsumenten Markenwerte wie Authentizität und Regionalität – diese gilt es auch im Design zu vermitteln. Im Trend liegen daher ganz klar reduzierte Designs, die genau aufgrund dieses Merkmals wiederum herausstechen.

Imagefolder

Starke Einblicke

Ein Musterbeispiel an Storytelling für einen unvergesslichen ersten Eindruck: Hier wird von den Werten, Motiven und der Leidenschaft der Familie Neuburger erzählt und für Stimmung gesorgt.

Packaging

Anspruchsvoller Inhalt, perfekt verpackt

Mit den puristischen Packungen gelingt eine ganz klare Abgrenzung zur Konkurrenz. Der Verzicht auf jede Dekoration verleiht den Produkten den gewünschten Premium-Appeal.

Gourmetstand

Überraschung!

Wenn man als wirklich herausragend wahrgenommen werden will, darf man am Point of Sale nicht aufhören. Der Hermann Fleischlos Verkostungsstand – vom hauseigenen Team professionell betreut – ist ganz im Sinne der Marke ein herausragender erster Eindruck.

Online Rezept-Teaser Film

Eva Neuburger kocht Hermann Fleischlos

Hermann Fleischlos bekommt nun auch weibliche Verstärkung aus dem Hause Neuburger. Eva Neuburger setzt in unserem Teaser-Imagefilm die leckeren Rostbratwürstchen gekonnt und kreativ in Szene. Nicht zuletzt hat sie ja einen Blick in ihre Rezept-Schatzkiste werfen lassen und auch viele weitere wunderbare Rezeptideen für die Hermann Fleischlos Homepage kreiert. Selten funktioniert familiäre Zusammenarbeit so gut wie bei Familie Neuburger!

Website

Tierisch gut, mit vielen Rezepten

Eine Markenvorstellung mit Magazincharakter. Auch hier darf und soll man ruhig tiefer Blicken. Dank responsivem Design funktioniert er gleichermaßen am Laptop, am Tablet, am Smartphone – am Sofa und im Supermarkt.